Samstag, 29. August 2015

Kennt ihr eigentlich schon die Knasteria?

Letzten Donnerstag hat uns Detlev Jendrich, seines Zeichens Leiter der Knasteria, in die JVA Bremen eingeladen um ihn und seine "bösen Buben" aus der Knasteria kennen zu lernen.


Im Bistro "Knasteria" versorgen Inhaftierte  u.a. die Mitarbeiter der JVA Bremen täglich mit selbstgekochtem Mittagessen. Detlev Jendrich bietet  täglich wechselnde Speisen, Brötchen, belegte Brote, Kuchen und Getränke für die Mitarbeiter/innen der JVA Bremen an.
 

In der Knasteria werden neben dem wechselnden Mittagstisch auch zwei Produkte hergestellt die für den Verkauf in Bremer Supermärkten bestimmt sind und von den Insassen unter Aufsicht von Detlev Jendrich produziert werden.


Und zwar ein Mango-Chutneyund eine  Tomaten-Salsa (leider nicht vegan, weil Honig drin ist).

Detlev war so nett und hat Katrin und mir eine Kostprobe mitgegeben.


Alles lesenswerte über die Knasteria, den Knastshop und die JVA finder ihr hier.

Weswegen wir von Detlev eingeladen wurden ist schnell erzählt. Er hatte die tolle Idee, dass Katrin und ich als Ess-Verkstatt doch einmal ein veganes Menü mit seinen Jungs kochen können, das dann in der Knasteria angeboten wird. Wir waren sofort von der Idee begeistert.

Der Besuch in der JVA war für uns beide sehr beeindruckend. Wir wurden sehr freundlich von allen empfangen und etwas herumgeführt. 

Nach einigem Schnacken haben wir uns darauf geeinigt, dass unser gemeinsames Kochen am 09.10.2015 stattfinden soll.

Katrin war so begeistert, dass sie schon am nächsten Donnerstag mit den "bösen Buben" ein paar Brotaufstriche zubereitet, die dann am Freitag zum Frühstück angeboten werden. Ich muss leider arbeiten, deswegen kann ich sie nicht begleiten.

Katrin wird aber ein paar Fotos machen, wenn das erlaubt ist und auf jeden Fall hier im Blog berichten.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen